ARTEC can Help with GDPR Compliance

Keeping Personal Data Secure and Transparent

In the form of the new European General Data Protection Regulation, far-reaching regulations on the protection of personal data are coming into force. The EU GDPR, concerns all companies, organisations and institutions that process data from EU citizens.

The Four Protection Goals of the GDPR

A central component of the basic data protection regulation is the four essential protection objectives, which must be observed:

  • Confidentiality
  • Integrity
  • Availability
  • Resilience

When processing and storing personal data, it must therefore be ensured at all times that they are only accessible to authorized persons, that they are protected from manipulation and alteration, that they are actually available when required and that they are secured and processed on systems that are resilient and resistant to the corresponding workloads. In addition to backing up the data, reliable deletion also plays an important role if required. A key word here is the so-called "right to be forgotten" implemented within the GPDR: persons whose data has been processed may, under certain circumstances, demand that it is completely deleted.

Transparency as a Cornerstone

One of the most important cornerstones is transparency: It is important to maintain or gain an overview of how information is distributed within an organization. In many companies, however, this is in reality a colourful, barely comprehensible patchwork carpet: Unstructured data is scattered on a wide variety of systems, applications and storage media, some of which have evolved historically. A complete knowledge of which data is available at all can hardly be realized - not to mention the possibility of accessing this information within a reasonable period of time and with justifiable effort.

EMA®: A Safe Place for All Data

This is exactly where the archiving and information management system EMA® from ARTEC IT Solutions can come into play as an important building block in the context of a superordinate GDPR strategy. The tried and tested solution makes it possible to create a secure, transparent and tamper-proof storage location for all company data. This applies to all relevant document and file types - from e-mails and traditional documents to files in file systems and voice recordings. Even huge amounts of information in distributed databases can be searched through the global EMA® full-text search across the entire network in the shortest possible time. In order to implement legal requirements and compliance regulations, automatic workflows can also be set up for the timely and legally compliant deletion of data after certain periods of time.

The topic of "confidentiality" of data is ensured using a sophisticated encryption concept and clearly defined access rules, including a four-eye principle.

Focus on GDPR: Secure Data Storage with ARTEC

EMA® as a secure place for all corporate data - unattainable for cyber attackers

Live archiving of business-relevant data in compliance with applicable policies

Integration of many different document and file types

Highly transparent thanks to powerful full-text search across all data

Sophisticated encryption concepts with Trusted Computing technology from ARTEC

Protection against manipulation and unauthorized access by digital signatures, time stamps and four-eye principle

Comprehensive logging (log files) for reliable traceability

Classification and automatic deletion of personal data via attributes or dedicated searches

Quick recovery of all data with a single mouse click in case of data loss

Mit ARTEC auf dem Weg zur DSGVO-Compliance

Personenbezogene Daten sicher und transparent aufbewahren

In Form der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung treten weitreichende Regelungen rund um den Schutz personenbezogener Daten in Kraft. Die EU-DSGVO, international auch bekannt als GDPR, betrifft alle Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten.

Die vier Schutzziele der DSGVO

Ein zentraler Bestandteil der Datenschutz-Grundverordnung sind vier wesentliche Schutzziele, die beachtet werden müssen:

  • Vertraulichkeit
  • Integrität
  • Verfügbarkeit
  • Belastbarkeit

Bei der Verarbeitung und Aufbewahrung personenbezogener Daten muss also jederzeit sichergestellt sein, dass diese nur für entsprechend Befugte zugänglich sind, vor Manipulationen und Veränderungen geschützt sind, bei Bedarf auch wirklich zur Verfügung stehen und auf entsprechend belastbaren, widerstandsfähigen Systemen gesichert und verarbeitet werden. Neben der Sicherung der Daten spielt aber bei Bedarf auch eine zuverlässige Löschung eine wichtige Rolle. Ein Stichwort ist hier das innerhalb der DSGVO umgesetzte, sogenannte "Recht auf Vergessenwerden": Personen, deren Daten verarbeitet wurden, können unter bestimmten Umständen verlangen, dass diese vollständig gelöscht werden.

Transparenz als Eckpfeiler

Einer der wichtigsten Eckpfeiler ist dabei der Faktor Transparenz: Es gilt, den Überblick über die innerhalb der Organisation verteilten Informationen zu bewahren oder zu gewinnen. In vielen Unternehmen stellt sich dies in der Realität allerdings als bunter, kaum überschaubarer Flickenteppich dar: Unstrukturierte Daten sind auf verschiedensten, teilweise historisch gewachsenen Systemen, Applikationen und Storagemedien verstreut. Ein vollständiges Wissen, welche Daten überhaupt vorhanden sind, ist dadurch kaum zu realisieren – ganz zu schweigen von der Möglichkeit, auf diese Information innerhalb einer angemessenen Zeitspanne und mit vertretbarem Aufwand zuzugreifen.

EMA®: Ein sicherer Ort für alle Daten

Genau an dieser Stelle kann das Archivierungs- und Informationsmanagement-System EMA® von ARTEC IT Solutions als wichtiger Baustein im Rahmen einer übergeordneten DSGVO-Strategie ins Spiel kommen. Die vielfach praxisbewährte Lösung ermöglicht es, einen sicheren, transparenten und manipulationsgeschützten "Hafen" für sämtliche Unternehmensdaten zu schaffen. Dies gilt für alle relevanten Dokumenten- und Dateitypen – von E-Mails über klassische Schriftstücke bis hin zu Dateien in Filesystemen sowie Sprachaufzeichnungen. Selbst riesige Informationsmengen in verteilten Datenbeständen lassen sich durch die globale EMA®-Volltextsuche über das gesamte Netzwerk in kürzester Zeit durchsuchen. Um rechtliche Anforderungen und Compliance-Regelungen umzusetzen, können zudem automatische Workflows zur termingerechten und rechtskonformen Löschung von Daten nach bestimmten Zeiträumen eingerichtet werden.

Das Thema "Vertraulichkeit" der Daten wird dabei übergreifend durch ein ausgeklügeltes Verschlüsselungskonzept sowie klar definierte Zugriffsregeln inklusive Vier-Augen-Prinzip sichergestellt.

DSGVO im Fokus: Sichere Datenhaltung mit ARTEC

EMA® als sicherer Ort für alle Unternehmensdaten – unerreichbar für Cyberangriffe

Live-Archivierung geschäftlich relevanter Daten im Einklang mit den geltenden Richtlinien

Einbindung unterschiedlichster Dokumenten- und Dateitypen

Hohe Transparenz durch leistungsstarke Volltextsuche über alle Daten hinweg

Ausgeklügelte Verschlüsselungskonzepte mit Trusted-Computing-Technologie von ARTEC

Schutz vor Manipulationen und nicht autorisierten Zugriffen durch digitale Signaturen, Zeitstempel und Vier-Augen-Prinzip

Umfassende Protokollierung (Log Files) für sichere Nachweisbarkeit

Klassifizierung und automatische Löschung personenbezogener Daten über Attribute oder dedizierte Suche

Schnelle Wiederherstellung aller Daten per Mausklick bei Datenverlust