The Great Lie about Certificates

"Verified to be tamper proof and legally compliant". Lots of vendors like to advertise their archiving solutions with alleged certifications in order to win the trust of potential customers.

Bogus and Mostly Meaningless

It is important to look twice when a vendor claims that their product is certified. Oftentimes, such certifications barely manage to uphold any of the claims they appear to promise at first glance. Many certifications simply verify common organizational criteria and whether the vendor complies with internal business processes. These certifications say nothing or only very little about the real functional and legal quality of an archiving solution.

No Such Thing as Legal Certification

When considering e-mail archiving from a legal standpoint, there are several important acts, guidelines, and laws, from which the requirements and ground rules required for legal compliance to be laid out. Consider the vast complexity required to do so. It is not hard to see that there can be no such thing as universal certification or seal of approval for this market.

Verify It Yourself Instead of Believing Sales Claims

This is why organizations should never rely on any existing "seals of approval" issued by allegedly independent institutions. Before making a final buying decision, it is important to evaluate an archiving solution in a field test. This will allow you to see whether it really meets all set guidelines in terms of being audit-proof and secure.

Das Problem mit Zertifizierungen geschäftlicher Prozesse

"Geprüft revisionssicher und rechtskonform" – gerne werben die Anbieter von Datenmanagement- und Archivierungslösungen mit solchen Zertifizierungen, um die rechtskonforme Aufbewahrung der Daten zu bestätigen. Auch wenn dies im Entscheidungsprozess verständlicherweise ein gutes Gefühl vermittelt, empfiehlt es sich, ganz genau hinzuschauen. Denn oft halten die vermeintlichen Gütesiegel nicht das, was sie auf den ersten Blick versprechen.

Viele Zertifizierungen beziehen sich in erster Linie auf allgemeine betriebliche Kriterien und die Einhaltung interner Prozesse seitens des Herstellers. Wichtig dabei zu wissen: Solche Prüfungen sagen häufig eher wenig über die Beschaffenheit und Qualität der jeweiligen Lösung selbst aus. Achten Sie also genau darauf, welche Leistungen in welchem konkreten Umfang als rechtssicher bestätigt werden. Denn wie bei Öko- oder Bio-Siegeln trügt oft genug der schöne Schein.

Unser Tipp: Schauen Sie genau hin!

Bei der rechtlichen Betrachtung spielen viele verschiedene Verordnungen, Richtlinien und Gesetze eine Rolle für die tatsächliche Rechtmäßigkeit im Datenmanagement und der Archivierung. Aus diesen leiten sich dann zum Beispiel branchen- oder größenabhängig individuelle Anforderungen für die Umsetzung der Regeln ab. Allein diese Vielfalt macht deutlich, wie schwierig es ist, ein universelles Zertifikat oder "das" alleinige Gütesiegel für den Bereich der rechtskonformen Archivierung auszustellen.

Unternehmen sollten sich deshalb nicht nur auf ein vorhandenes Prüfsiegel verlassen. Stattdessen gilt es, bereits vor der Kaufentscheidung im Praxistest sehr genau zu prüfen, ob die Leistungen den jeweiligen Anforderungen und sicherheitstechnischen Richtlinien tatsächlich in allen Details entsprechen. Denn das schönste Zertifikat nützt in der Praxis wenig, wenn die Lösung selbst nicht hält, was sie verspricht.