Why WORM Is No Solution

WORM media, which can only be written to once, has managed to keep its reputation as an especially secure way to store e-mail messages and other organization-related information, because its design makes it very safe against manipulation.

Protecting Privacy Requires Deletion!

While WORM media may at first seem highly attractive, in practice, making it impossible to modify stored data causes a lot of headaches when having to comply with privacy regulations. The respective regulations often require that certain e-mail messages, such as those sent by employees under certain circumstances, must be deleted in order to remain compliant. If a WORM-based solution is used, it is technically impossible to remain compliant.

Digital Signatures and Thought-Out Storage Technology Make an Archive Tamper-Proof

A better way to prevent the manipulation of archived data is to use digital signatures to verify the authenticity of archived data, and encryption to protect it from unauthorized access. This ensures that the contents of the archive cannot be maliciously modified. To prevent accidental or malicious deletion of archived information, the aforementioned security layers can then further be combined with Soft-WORM technology. This allows you to easily comply with all legal regulations. One thing to watch out for is that the Soft WORM functionality is controlled by the archive in order to avoid unnecessary dependencies. By using iSCSI and/or FC, EMA® makes it trivial to implement such functionality in your organization.

Weshalb WORM keine Lösung ist

Auch heute noch gelten WORM-Speicher, die nur ein Mal beschrieben werden können, vielfach als besonders manipulationssicher und somit als optimale Storage-Medien für die Archivierung von E-Mails und anderen geschäftlichen Informationen.

Datenschutz erfordert Löschbarkeit!

Ein gefährlicher Irrglaube, der gerade aus Gründen des Datenschutzes in der Praxis problematisch sein kann. Denn die entsprechenden Vorgaben machen es notwendig, bestimmte E-Mails bei Bedarf auch aus dem Archiv löschen zu können, um nicht gegen die Datenschutz-Richtlinien zu verstoßen. Dies kann beispielsweise bei privaten E-Mails von Mitarbeitern der Fall sein, ist mit einer reinen WORM-Lösung allerdings technisch nicht umsetzbar.

Digitale Signatur in Verbindung mit einer ausgeklügelten Speichertechnologie macht Archivdaten manipulationssicher

Zum Schutz vor nachträglichen Manipulationen an archivierten Daten bietet es sich hingegen an, diese durch digitale Signaturen eindeutig zu kennzeichnen und per Verschlüsselung zu schützen. Auf diese Weise kann technisch sichergestellt werden, dass Daten nicht unbemerkt verändert werden können. Um darüber hinaus ein Löschen zu verhindern, sollte dieser Schutz mit einer Soft-WORM-Technologie kombiniert werden. So können alle rechtlichen Anforderungen einfach und gesetzeskonform eingehalten werden. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass diese Funktion aus dem Archiv gesteuert wird, um unnötige Abhängigkeiten zu unterbinden. Durch Verwendung von ISCSI und/oder FC ist eine solche Funktion einfach mit der EMA® zu realisieren.