12.02.2008: Compliance als Hemmschuh

Compliance als Hemmschuh

Zu viel Compliance behindert das Geschäft. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht von IT-BUSINESS.DE. Der Autor Lars Weimer von Ernst & Young schreibt darin, dass es Unternehmen gerade bei den freiwilligen Regularien übertrieben. Genau deshalb bietet ARTEC mit EMA® ein tragfähiges Konzept, das Unternehmen dabei unterstützt, den gesetzlichen Bestimmungen und betriebsinterne Richtlinien bei der Archivierung von E-Mails und Dokumenten sinnvoll Rechnung zu tragen.
Unternehmen müssten – so Lars Weimer weiter – den Aufwand, die Kosten und potenzielle Reibungsverluste, die mit der Verankerung von Verhaltensregeln einhergingen, beachten. Zudem sei eine Risikobetrachtung entlang der in Frage kommenden Geschäftsprozesse wichtig.
Weil insbesondere E-Mail-Archivierung mit weit reichenden gesetzlichen Regularien verbunden ist und häufig durch innerorganisatorische Leitlinien ergänzt wird, bietet ARTEC mit der Appliance EMA® eine einfach zu implementierende Lösung, die Antworten auf eben diese Anforderungen gibt. Die Appliance steht in unterschiedlichen Versionen für jede Unternehmensgröße zur Verfügung.