26.11.2007: Eigenwilliges Fallbeispiel demonstriert die Notwendigkeit von Datenverschlüsselung

Eigenwilliges Fallbeispiel demonstriert die Notwendigkeit von Datenverschlüsselung

Backup ohne Verschlüsselung macht nicht glücklich. Diese These propagiert ARTEC mit der Archive Appliance EMA® schon lange. Dass nun ausgerechnet der Backup-Spezialist Iron Mountain unfreiwillige Schützenhilfe leistet, ist eine bemerkenswerte Ironie des Alltags.

Ein Lastwagenfahrer von Iron Mountain hat wie SearchStorage.de berichtet das Renommee des Unternehmens erheblich beschädigt. Ursache ist dabei nicht etwa ein Verkehrsunfall, sondern der Verlust eines Backup-Tapes. Das Problem: Die auf dem Tape enthaltenen Daten waren allesamt nicht verschlüsselt und fallen dem Finder nun quasi ungeschützt in die Hände.

Einmal mehr zeigt sich an diesem Beispiel die Praxisorientierung der Archive Appliance EMA®. Denn ARTEC bietet seinen Anwender mit dem Gerät ein durchdachtes Konzept, das einen solchen Vorfall von vornherein vermeiden hätte können.