14.01.2008: Online-Speicherplatz zunehmend gefragt

Online-Speicherplatz zunehmend gefragt

Die Analysten der IDC prognostizieren Anbietern von Online Storage bis 2011 einen jährlichen Zuwachs von 33 Prozent. Das berichtet die Online-Ausgabe der Computerwoche. Im Zusammenspiel mit der Archive Appliance EMA® besteht schon heute die Möglichkeit Online-Speicherplatz zur regelkonformen Archivierung von E-Mails und Dokumenten zu nutzen.
Stetig wachsende Datenvolumina machen Online-Speicher immer attraktiver. Bislang – so Computerwoche.de – seien es zwar vornehmlich Privatanwender und Kleinunternehmen die auf diese Option zurückgriffen. Das könne sich jedoch ändern. Compliance-gerechte Angebote sowie Recovery-Tools machten die Möglichkeit auch für Mittelständer sowie Konzerne interessanter.
Diese Entwicklung kommt für ARTEC keineswegs überraschend: Das Konzept der Archive Appliance EMA® erlaubt den Rückgriff auf Online Storage schon von jeher als mögliche Variante. EMA® fungiert dabei als Schlüssel, der zur Ver- und Entschlüsselung von Daten. Weil die Daten im AES-Verfahren mit 128 Bit sicher als Fixed Content verschlüsselt sind, ist der Speicherort unerheblich.