08.03.2011: Flexible Archivierung nach Maß

ARTEC IT Solutions präsentiert EMA® Cloud-Service mit nutzungsabhängiger Abrechnung

Hannover / Karben, 04.03.2011 – Mit dem neuen EMA® Cloud-Service bietet ARTEC IT Solutions (www.artec-it.de) ab sofort eine rechtssichere Archivierung aller geschäftlichen Daten als maßgeschneiderten Service an. Die Lösung basiert auf den vielfach bewährten EMA®-Modulen von ARTEC und kombiniert die Vorteile eines sicheren, hochverfügbaren Archivsystems mit der technischen und finanziellen Flexibilität einer Cloud-Lösung. Kunden können individuell festlegen, welche EMA®-Module benötigt werden (beispielsweise zur Archivierung von E-Mails, Dokumenten oder Files beziehungsweise für die globale Suche über jeglichen Content im Unternehmen) und sich so ein optimal passendes System für ihr digitales Informationsmanagement zusammenstellen. Auch die Anzahl der Benutzer und die gewünschte Laufzeit können definiert werden.

Der EMA® Cloud-Service eignet sich insbesondere auch für Unternehmen, die hohe Anfangsinvestitionen vermeiden möchten. Die Abrechnung erfolgt nutzungsabhängig pro User, was für Transparenz und volle Kostenkontrolle sorgt. Ein komplett verschlüsselter Datenaustausch sowie die bewährten EMA®-Sicherheits-Features bieten Schutz vor Manipulationen und Missbrauch der Daten. EMA® fügt sich flexibel und ohne Änderungen an vorhandenen Systemen in bestehende IT-Infrastrukturen ein und kann sehr einfach administriert werden.

Jerry J. Artishdad, Managing Director der ARTEC IT Solutions AG: "Cloud Computing ist derzeit nicht umsonst einer der Megatrends in der IT. Unternehmen sollten allerdings, gerade wenn es um ihre Daten geht, ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legen. Schon allein aus rechtlichen Gründen muss verhindert werden, dass unbefugte Dritte sich unter Umständen Zugang zu den archivierten Informationen verschaffen können. Einige bestehende Cloud-Lösungen weisen hier erhebliche Mängel auf und können ein empfindliches Sicherheitsrisiko darstellen. Wir setzen deshalb bewusst auf eine private Cloud-Lösung. Darüber hinaus bietet EMA® jedoch auch besondere Sicherheitsmerkmale für den Einsatz innerhalb von public Clouds und entsprechenden IT-Umgebungen. Auf diese Weise bleiben unsere Kunden unabhängig vom Aufbau der Infrastruktur jederzeit Herr über ihre eigenen Daten. Eines war für uns von vornherein klar: Wenn Cloud, dann richtig - und vor allem sicher."