Intelligent Object Storage with Added Value

Efficient and Legally Compliant Use of Object Storage with Comprehensive Search Functions and Sophisticated Security Concepts

In view of high data growth rates, object storage approaches are becoming increasingly important in many companies and organizations. The storage of data as objects, including the associated metadata, not only scales well but also has a major advantage: The primary application itself can be relieved considerably. Outsourcing data via object storage not only improves performance. At the same time, it can also help to significantly reduce the costs of IT infrastructure (such as storage media and databases) in the long term.

Observe Compliance Requirements

However, simply building an object storage environment is not enough. Companies that want to act in compliance must also meet certain requirements for the organization of the stored data. For example, the information must be searchable quickly and easily and reliably protected against manipulations and changes. Legal aspects such as GoBD and GDPR also result in clear guidelines that must be implemented.

Intelligent Object Storage Connection via REST API

This is where the SDK from ARTEC IT Solutions comes into play. Using the clever connection via REST API, all important functions of our solutions can be used in object storage infrastructures. These include unique features such as our powerful full-text search engine, the assignment of advanced digital signatures and time stamps, the four-eye principle and much more - possibilities that go far beyond the typical performance spectrum of common technologies.

ARTEC's solutions not only make objects complete, fast and easy to search, but also enable the integration of unstructured data into the respective business or primary applications via the SMART Integration Tools. This means that information from a wide variety of sources can be displayed in business and industry solutions. This combination of structured and unstructured data creates the decisive basis for completely new synergy effects in various areas.

Document Storage for Any Application

Developers can also use our REST API to create their own applications that require document storage. This is often a sub-area that has little to do with the actual core application. With ARTEC, this requirement can be outsourced easily, quickly and efficiently with no time-consuming programming work.

Object Storage with ARTEC at a Glance

Connect to object storage system via REST API

Use powerful ARTEC search function for unstructured data

High security due to digital signatures, time stamp and four-eye principle

Implement regulations for the automatic transfer of data into the object storage according to definable specifications (e.g. age of the document/file)

Combine unstructured and structured data

Significant relief for client and server applications

Avoid isolated applications

Reduce in-house development using object storage that is easy for developers to work with

Intelligenter Object Storage mit Mehrwert

Mit umfassenden Suchfunktionen und ausgeklügelten Sicherheitskonzepten Objektspeicher effizient & rechtssicher nutzen

Angesichts hoher Datenwachstumsraten gewinnen Object-Storage-Ansätze in vielen Unternehmen und Organisationen massiv an Bedeutung. Die Speicherung von Daten als Objekte, die inklusive zugehöriger Metadaten abgelegt werden, hat neben der Skalierbarkeit vor allem einen wesentlichen Vorteil: Die eigentliche Primäranwendung kann erheblich entlastet werden. Die Auslagerung per Object Storage führt dabei nicht nur zu einem Performance-Gewinn. Sie kann gleichzeitig auch dazu beitragen, die Kosten für IT-Infrastruktur wie Speichermedien und Datenbanken dauerhaft signifikant zu senken.

Compliance-Anforderungen beachten

Allerdings ist es mit dem reinen Aufbau einer Objektspeicher-Umgebung alleine nicht getan. Unternehmen, die compliancegerecht agieren möchten, müssen darüber hinaus bestimmte Anforderungen an die Organisation der aufbewahrten Daten erfüllen. Die Informationen müssen beispielsweise einfach und schnell durchsuchbar sein und zuverlässig vor Manipulationen und Veränderungen geschützt werden. Auch durch rechtliche Aspekte wie GoBD und DSGVO ergeben sich klare Vorgaben, die umgesetzt werden müssen.

Intelligente Object-Storage-Anbindung per REST-API

Genau hier kommt der SDK von ARTEC IT Solutions ins Spiel. Über die clevere Anbindung per REST-API lassen sich alle wichtigen Funktionen der ARTEC-Lösungen in Object-Storage-Infrastrukturen nutzen. Dazu zählen beispielsweise Features und Alleinstellungsmerkmale wie die leistungsstarke Volltext-Suche, die Vergabe von fortgeschrittenen digitalen Signaturen und Zeitstempeln, das Vier-Augen-Prinzip sowie vieles mehr – Möglichkeiten, die weit über das typische Leistungsspektrum gängiger Technologien hinausgehen.

Die Lösungen von ARTEC machen damit nicht nur Objekte vollständig, schnell und einfach durchsuchbar, sondern ermöglichen über die SMART Integration Tools gleichzeitig auch die Einbindung von unstrukturierten Daten in die jeweilige Fach- oder Primäranwendung. Das bedeutet: Informationen aus unterschiedlichsten Quellen lassen sich beispielsweise in Geschäfts- und Branchenlösungen darstellen. Diese Verbindung von strukturierten mit unstrukturierten Daten legt die entscheidende Basis für völlig neue Synergieeffekte in verschiedenen Bereichen.

Dokumentenspeicher für beliebige Applikationen

Entwickler können die Anbindung beispielsweise auch im Rahmen der Erstellung eigener Anwendungen nutzen, für die ein Dokumentenspeicher benötigt wird. Häufig stellt dies einen Teilbereich dar, der nur wenig mit der eigentlichen Kernapplikation zu tun hat. Ohne aufwendige Programmierarbeit lässt sich diese Anforderung mit ARTEC einfach, schnell und effizient auslagern.

Object Storage mit ARTEC im Überblick

Anbindung an Object-Storage-Systeme per REST-API

Leistungsstarke ARTEC Suchfunktion für unstrukturierte Daten nutzen

Hohe Sicherheit durch digitale Signaturen, Zeitstempel und Vier-Augen-Prinzip

Umsetzung von Regelungen zur automatisierten Überführung von Daten in den Objektspeicher nach definierbaren Vorgaben (z.B. Alter des Dokuments/der Datei)

Verbindung von unstrukturierten und strukturierten Daten

Deutliche Entlastung von Fachapplikationen

Vermeidung von Insellösungen

Zeitersparnis bei Eigenentwicklungen durch einfache Anbindung eines Dokumentenspeichers