The ARTEC VSTOR® Vault VS Mass Storage Product Family

The ARTEC VSTOR® Vault product family offers full-fledged mass storage with high performance and high quality at an affordable price. VSTOR® Vault offers perfect connectivity and performance. It supports all usage scenarios and also works well with the ARTEC EMA® product line. Optionally available extensions help scale the available storage capacity to meet your organization's needs. Various software features make it easy to create a secure, high-performance storage system that offers limitless possibilities to organizations of all sizes.

VSTOR® Vault makes it easy for you to automate maintenance tasks. It also helps you optimize the use of resources, and offers seamlessly scalability across entire IT infrastructures. As an open, efficient, and cost-effective storage solution, VSTOR® Vault also lets you make the most of your existing investments.

Benefit from cutting-edge technologies and take advantage of innovative, east to use, and affordable solutions. Our modular and scalable design supports the growth of capacity and performance using a variety of versatile options.

Simplified Capacity Expansion to Meet Growing Demands

IT companies need to store and manage rapidly growing amounts of data securely despite the limited availability of resources and budgets. The ARTEC VSTOR® Vault product family tackles this challenge with a number of versatile solutions that were carefully optimized for mass storage consolidation. Products in the VSTOR® Vault product family include a number of powerful DAS, iSCSI, and SAN arrays that support medium to high capacities. All models are extensible to ensure that you can add capacity as your business grows. Robust and easy to use management software rounds off our affordable, reliable, and versatile mass storage solution.

Versatile Options

VSTOR® Vault is available in a variety of models built to suit your environment and storage needs. The product family includes DAS (direct-attach) and SAN arrays with SAS, iSCSI or Fibre Channel connectivity options. It is available in 2U and 4U form factors. You can mix and match drives as needed, in order to create a solution that fits your needs. The VSTOR® Vault expansion enclosures offer 12-drive, 24-drive, and 60-drive options, which allow you to create a system capable of managing up to 180 or 192 drives in a single storage array. This ensures that you can add capacity as your business grows. VSTOR® Vault supports 2.5" or 3.5" drives with different technologies and capacities. Use solid-state drives, high-performance SAS drives, or economical NL-SAS drives to tailor our solution to your needs as necessary.

First-Class Performance, Functionality, and Versatility

The VSTOR® Vault product family is the next generation of affordable storage. With support for 12Gbit SAS, 10GBASE-T Ethernet iSCSI, and 16Gbit Fibre Channel connectivity, VSTOR® Vault helps you stay flexible. Retain the freedom of choosing the storage connectivity that helps your business grow best. The individual models also offer 8GB of cache space per controller. If protecting data is a priority for your organization, combine VSTOR® Vault storage with the backup features provided by the VSTOR® and EMA® product families in order to receive the best possible protection. VSTOR® Vault storage systems provide the highest standards of reliability, without sacrificing quality and performance. Using the latest generation of storage arrays, VSTOR® Vault scales up to 192 hard drives1 on 2U models, and up to 180 hard drives1 on dense 4U array configurations using the same expansion enclosures.

1 The standard configuration supports up to 120 HDDs. Support for 121-192 HDDs or 121-180 HDDs is a premium feature.

Mass Storage Consolidation and Virtualization

The VSTOR® Vault 10GbE iSCSI SAN is ideal for network storage consolidation and virtualization deployments containing up to 64 host servers. The 10GbE iSCSI array series delivers high capacity and excellent performance while offering versatile options, which include a 2U 12- or 24-drive chassis, and a dense chassis that supports housing up to 60 hard drives in a small 4U footprint.

Proven Fibre Channel-Based Network Storage

The VSTOR® Vault Fibre Channel array series is ideal for data intensive applications. Supporting up to 16Gbit Fibre Channel, existing investments in Fibre Channel are protected with a solution that is both scalable and reliable. The VS3 Fibre Channel arrays deliver both high data transfer rates and high efficiency.

Highly Available Mass Storage

The VSTOR® Vault SAS array series incorporates the latest 12Gbit SAS technology into the VSTOR® Vault mass storage product family. The VS3 12Gbit SAS series is ideal for shared storage and virtualized environments. These arrays offer exceptional flexibility, scalability, and performance. Similar to the other models in the VSTOR® Vault product family, the SAS series has chassis options for twelve and twenty-four drives, and a 4U dense array option supporting up to 60 drives. Models with 8GB cache dual-controllers can connect up to four highly available servers or eight non-redundant servers for balanced performance in mixed physical and virtualized environments.

Performance

The VSTOR® Vault VS1200 D, VS1220 D, and the space-optimized VS3060e dense enclosure are direct-attach 6Gbit/s SAS storage solutions supporting 12, 24, or 60-drives. They can be connected to EMA® appliances and other server systems using the integrated or supplied SAS controllers. Optionally available expansion enclosures supporting the same number of drives provide additional capacity for high-performance and data-intensive applications when you need it.

Capacity

The VSTOR® Vault VS3060e dense enclosure was optimized for space and was designed to scale. It integrates seamlessly with EMA® appliances and all other rack-mount server systems. Its small footprint takes up less space and saves on power and cooling. Using just 4U, the VS3060e can scale to 180 hard drives when used with a VS dense array, and up to 240 hard drives when attached to a server. Supported hard drives include 3.5" or 2.5" SAS, near-line SAS, and SSDs

A Modular Approach for Added Flexibility

The modularity of the VSTOR® Vault product family enables you to easily upgrade an existing system, and helps you evolve existing storage infrastructures to meet changing business needs For example, migrating from a standard, single-controller solution to a highly available, dual-controller solution simply requires you to slide in a second controller module. The system takes care of the rest, and you do not need to worry about data migration or extended downtime. This modularity also offers easy and economical ways to expand the capabilities of ARTEC's EMA® product line, as well as various other server systems.

Powerful Mass Storage Management

The VSTOR® Vault product family is supported by a robust suite of easy-to-use and intelligent storage management software. In the VS array series, the Modular Disk Storage Manager software is available for products based on ARTEC OS and other operating systems. It combines an intuitive interface with a suite of wizard-guided tools and a task-based management structure. This significantly reduces the complexity of performing installation, configuration, management, and diagnostic tasks.

Customize Drives and Performance to Your Needs

The VSTOR® Vault product family gives you complete freedom when selecting mass storage media. Customize performance and available space to minimize the cost per gigabyte while satisfying your application and business requirements. To satisfy the near-line speed, performance, and reliability requirements of mainstream and server applications, near-line SAS drives (10,000 RPM or 15,000 RPM), self-encrypting drives, and solid-state drives can be used in all arrays of the VS product family. If data protection is a priority, the VS3 array series can be equipped with self-encrypting drives (SEDs) in order to increase security.

Support for Your Unique Environment

ARTEC provides comprehensive technical support for its customers, and supports administrators and IT professionals in organizations. Customers have direct access to ARTEC's help desk through our dedicated support line, e-mail, and fax. A range of solutions, from on-site or remote support to fully managed services, is available via SLAs that can be customized to meet your requirements. Support and warranty extensions are available worldwide, and are tailored to each region.

Note: The product images used here are intended to give an approximate indication of the individual products. They may differ slightly from currently available and delivered models.

Die ARTEC VSTOR® Vault VS Massenspeicher-Produktfamilie

Die ARTEC VSTOR® Vault Produkte sind zuverlässige Massenspeicherlösungen mit hoher Performance und in bester und bezahlbarer Qualität. Diese Storage-Produktreihe ist für jede Anwendungsumgebung geeignet, perfekt auf EMA® abgestimmt und besticht durch optimale Konnektivität und Leistung. Mit optional erhältlichen Erweiterungen wird gleichzeitig eine optimale Kapazitätsskalierung ermöglicht. Durch die verschiedenen Softwarefunktionen sind dem Aufbau eines hochperformanten und sicheren Speichersystems für jede Unternehmensgröße keine Grenzen gesetzt.

VSTOR® Vault unterstützt Sie bei der einfacheren Automatisierung von Verwaltungsaufgaben, bei der Optimierung der Ressourcennutzung sowie bei der nahtlosen Skalierbarkeit in der gesamten IT-Infrastruktur. Durch die Bereitstellung offener, leistungsfähiger und kostengünstiger Massenspeicherlösungen werden Ihre Investitionen langfristig geschützt.

Nutzen Sie modernste Technologie und profitieren Sie von innovativen, einfachen und bezahlbaren Lösungen. Unser modulares, skalierbares Design unterstützt das Kapazitäts- und Leistungswachstum mit einer Vielzahl an Optionen.

Flexible Kapazitätsanpassung an wachsende Anforderungen

IT-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, schnell wachsende Datenbestände trotz begrenzter Ressourcen und Budgets sicher zu speichern und zu verwalten. Die ARTEC VSTOR® Vault Produktfamilie nimmt diese Herausforderung mit vielfältigen Lösungen an, die speziell auf Massenspeicherkonsolidierungen ausgerichtet sind. Die VSTOR® Vault Produkte umfassen eine Reihe leistungsfähiger Direct-Attached-, ISCSI- und SAN-Storage-Arrays von mittleren bis zu hohen Kapazitäten und beinhalten Erweiterungmöglichkeiten bei allen Modellen.. Die robuste und einfach zu verwaltende Software bietet eine günstige, zuverlässige und vielseitige Massenspeicherlösung.

Vielseitige Optionen

Die VSTOR® Vault Serie steht in verschiedenen Modellen zur Verfügung, die sich an Ihren individuellen Massenspeicheranforderungen orientieren. Die Produktfamilie umfasst DAS-Arrays (Direct-Attached) und SAN-Arrays mit den Konnektivitätsoptionen SAS, iSCSI und Fibre Channel. Die Modelle sind in Ausführungen mit 2 HE oder 4 HE verfügbar. Sie können die Laufwerke bei Bedarf miteinander kombinieren, um die gewünschte Lösung zu erhalten. In der VS-Serie und den Erweiterungsgehäusen können 12, 24 oder bis zu 60 Laufwerke in einem einzigen System und mit den Erweiterungen bis zu 180 bzw. 192 Festplatten in einem Storage Array untergebracht und verwaltet werden. So können Sie die Kapazität problemlos Ihrem Unternehmenswachstum anpassen. Es werden 2,5 und 3,5 Zoll Laufwerke verschiedener Technologien unterstützt, von SSD über hochperformante SAS bis hin zu ökonomischen NL-SAS Festplatten unterschiedlicher Kapazitäten.

Erstklassige Leistung, Funktionalität und Flexibilität

Mit der VSTOR® Vault-Serie steht der kostengünstige Massenspeicher der nächsten Generation zur Verfügung. Die Modelle unterstützen die Konnektivitätsoptionen 12 Gbit SAS, 10GBASE-T Ethernet iSCSI und 16 Gbit Fibre Channel. So steht immer die richtige Technologie für Ihr Unternehmenswachstum zur Verfügung. Die neuen VS-Modelle verfügen außerdem über 8 GB Cache pro Controller. Wenn die Datensicherung Priorität genießt, sind die Datensicherungsoptionen der VSTOR®- und EMA®-Produktserie in Kombination mit VSTOR® Vault Storage-Systemen die beste Wahl. VSTOR® Vault zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit aus, ohne jegliche Qualitäts- und Leistungseinbußen. Durch VSTOR® Vault-Erweiterungsgehäuse ist eine Skalierbarkeit bis auf 192 Festplattenlaufwerke1 bei 2-HE-Modellen bzw. auf 180 Festplattenlaufwerke1 bei dichten 4-HE-Arrays möglich.

1 Die Standardkonfiguration unterstützt bis zu 120 Festplattenlaufwerke. Die Unterstützung von121-192 Festplatten bzw. 121-180 Festplatten ist eine Premiumfunktion.

Massenspeicherkonsolidierung und -virtualisierung

Das VSTOR® Vault 10-GbE-Ethernet-iSCSI-SAN eignet sich optimal für die Massenspeicherkonsolidierung sowie für Virtualisierungs-Bereitstellungen mit bis zu 64 Host-Servern. Diese 10-GbE-iSCSI-Array-Serie besticht durch eine hohe Kapazität sowie eine exzellente Leistung und verfügt gleichzeitig über vielseitige Optionen wie beispielsweise ein 2-HE-Gehäuse für 12 oder 24 Laufwerke oder ein besonders raumoptimiertes Gehäuse für bis zu 60 Laufwerke mit einer kleinen Standfläche von 4 HE.

Bewährter Fibre-Channel-basierter Netzwerk-Massenspeicher

Die VSTOR® Vault Fibre-Channel-Array-Serie ist ideal geeignet für datenintensive Anwendungen. Mit bis zu 16 Gbit Fibre Channel werden vorhandene Investitionen in Fibre Channel geschützt, und zwar mit einer Lösung, die skalierbar und zuverlässig ist. Die VS3 Fibre-Channel-Arrays liefern einen hohen Datendurchsatz sowie eine hohe Effizienz.

Massenspeicher mit hoher Verfügbarkeit

Mit der VSTOR® Vault SAS-Array-Serie hält die aktuelle 12-Gbit-SAS-Technologie Einzug in das VSTOR® Vault Massenspeicherportfolio. Die VS3 12-Gbit-SAS-Serie ist die ideale Wahl für gemeinsam genutzten Massenspeicher sowie für virtuelle Umgebungen. Diese Arrays bieten eine außerordentliche Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistung. Ähnlich wie bei den anderen VSTOR® Vault Modellen ist auch für die SAS-Serie eine Gehäuseoption für 12 oder 24 Laufwerke sowie das raumoptimierte 4-HE-Array für 60 Laufwerke verfügbar. Mit den Modellen mit 8 GB Cache und zwei Controllern können bis zu vier Server mit hoher Verfügbarkeit oder acht nicht redundante Server für eine ausgewogene Leistung in heterogenen reellen und virtuellen Umgebungen verbunden werden.

Leistung

Bei den Modellen VSTOR® Vault VS1200 D, VS1220 D und dem raumoptimierten Gehäuse VS3060e handelt es sich um Direct-Attach 6-Gbit/s-SAS-Speichersysteme, die mit den VS Arraymodellen mit 12, 24 oder 60 Laufwerken an EMA®-Produkte sowie verschiedene Server über integrierte oder mitgelieferte SAS-Controller angebunden werden können. Durch optional erhältliche Erweiterungsgehäusen mit gleicher Anzahl von Festplatten stehen weitere Kapazitäten und Leistungen für datenintensive Anwendungen bereit.

Kapazität

Das raumoptimierte VSTOR® Vault VS3060e Gehäuse wurde für die Skalierung entsprechend der Erweiterungsanforderungen entwickelt und passet sich nahtlos an die EMA®-Lösungen sowie alle 19 Zoll Serversysteme an. Durch seine geringen Abmessungen benötigt es weniger Platz und Sie sparen Energie und Kühlkosten. Auf nur 4 HE können mit dem VS3060e bei Verwendung des dichten VS Arrays bis zu 180 Festplatten oder bis zu 240 Festplatten genutzt werden, wenn es über 3,5- oder 2,5-Zoll-SAS-Festplatte, Nearline-SAS-Festplatte oder SSD-Festplatte an einem System angebunden wird.

Flexibilität durch modularen Aufbau

Die Modularität der VSTOR® Vault Produktfamilie ermöglicht ein einfaches Upgrade bestehender Systeme und die Erweiterung vorhandener Massenspeicher-Infrastrukturen zur Anpassung an sich ändernde Unternehmensanforderungen. Beispielsweise ist für die Migration von einer Standardlösung mit einem Controller auf eine Hochverfügbarkeitslösung mit zwei Controllern nur ein zweites Controller-Modul nötig, das einfach vom Benutzer eingesteckt werden kann – die Migration von Daten entfällt und es entstehen keine längeren Ausfallzeiten. Zudem bildet diese Modularität auch die Voraussetzung zur einfachen und kostengünstigen Erweiterung für ARTECs EMA®-Produktserie.

Leistungsfähige Massenspeicherverwaltung

Die VSTOR® Vault Produktfamilie wird durch eine stabile, benutzerfreundliche und intelligente Software-Suite zur Massenspeicherverwaltung ergänzt. Für Arrays der VS Serie wird der Modular Disk Storage Manager für ARTEC OS-Produkte und andere Betriebssysteme zur Verfügung gestellt. Diese Software verfügt über eine intuitiv nutzbare Benutzeroberfläche, benutzerfreundliche Assistenten und eine aufgabenorientierte Verwaltungsstruktur. Dadurch wird die Komplexität von Installation, Konfiguration, Verwaltung und Diagnoseaufgaben erheblich verringert.

Individuelle Anpassung von Festplatten und Leistung

Die VSTOR® Vault Produktfamilie bietet Ihnen die Möglichkeit der flexiblen Auswahl von Massenspeicherfestplatten, und zwar je nach Anwendungsdatenleistung und Platzanforderungen zur Kapazitätsoptimierung bei minimalen Kosten pro Gigabyte. Um die Near-Line-Anforderungen in den Bereichen Geschwindigkeit, Leistung und Zuverlässigkeit von Standard- und Serveranwendungen erfüllen zu können, ist in allen Arrays der VS Produktfamilie der Einsatz von Near-Line-SAS-Festplatten (10.000 1/min oder 15.000 1/min), SED- und Solid-State-Festplatten möglich. Hat die Datensicherheit Priorität, kann die VS3 Array-Serie mit SED-Festplatten (Self-Encrypting Drives) ausgestattet werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Unterstützung für Ihre individuelle Umgebung

ARTEC bietet umfassenden technischen Support für seine Kunden und unterstützt Administratoren und Experten der IT-Abteilungen in den Unternehmen. Dabei steht den Kunden ein direkter Zugang zum ARTEC Helpdesk über Support Hotline, E-Mail oder Fax zur Verfügung. Vor-Ort- oder Remote Support bis hin zu Full Managed Services sind je nach Wunsch über verschiedene SLAs sowie Gewährleistung und Garantieerweiterung je nach Region weltweit verfügbar.

Hinweis: Die hier verwendeten Produktabbildungen können in einzelnen Details von den aktuell erhältlichen und tatsächlich gelieferten Modellen abweichen.