Firegate VPN

Connect Cloud Data and Hosted Applications Securely

Companies and organizations that outsource important applications such as archiving and information management as well as the corresponding data to the cloud often face a crucial challenge: their own IT infrastructure is protected excellently and the cloud environment or the external data center appears to be optimally protected according to today's standards. But what about implementing secure access for exchanging data between these two ecosystems?

Firegate VPN was developed specifically for this purpose. Our particularly easy-to-use appliance-based IT security solution is specially designed for connecting individual locations and systems securley via the cloud. This enables companies and organizations to provide highly secure access to hosted data and applications.

Easy Setup

Commissioning a Firegate appliance is very easy. ARTEC preconfigures each appliance using an IP address, a gateway, a subnet mask and DNS servers supplied by you. We also fine-tune the configuration based on information about your infrastructure. After delivery, you can provide the required access permissions so that, for example, ARTEC's archiving services can access all necessary data sources. Your advantage is that sensitive information does not have to be transmitted to ARTEC for access.

Connection Setup Without Configuration

Each Firegate appliance is unambiguously and unchangeably linked to its trusted remote endpoint, which it can find at any time using only an existing Internet connection. All of the settings required to make this work are stored inside the appliance and are protected by hardware-based Trusted Computing technologies. This eliminates the many steps that are usually requred for configuring server addresses, communication ports, authentication methods or protocols. It also eliminates the the need to generate keys for secure communication.

Easy Client Integration

Instead of configuring VPN access on individual clients, Firegate makes it possible to perform central administration of access control for all devices. Clients can gain access to the VPN via freely selectable authorization methods.

Perfect Fit for EMA®

Firegate VPN is perfectly suited for ARTEC's product lineup. Firegate VPN can be used, for example, to implement controlled and protected access to in-house servers for ARTEC archiving and information management appliances hosted in external data centers. Conversely, Firegate VPN installed on-premise offers secure access to hosted ARTEC solutions, enabling a wide range of application scenarios, such as remote monitoring and maintenance and externally hosted archiving-as-a-service.

On the one hand, Firegate can provide secure maintenance access channel for ARTEC support to your EMA® appliance. On the other hand, an externally hosted EMA® archive can connect to your corporate network for tasks such as synchronizing folder structures and file servers, or restoring archived data.

Trusted Computing

The high security level of Firegate VPN is underlined by the use of Trusted Computing technology. Our solution offers maximum protection against manipulation through the use of a Trusted Platform Module (TPM). Your data is save even if the actual appliance falls directly into the hands of unauthorized third parties, for example through a break-in. More importantly, Trusted Computing also provides the methods to verify the integrity of appliances remotely. Every time a connection is established, the hardware and software configuration of the remote endpoint is first checked for unauthorized manipulation. These properties are linked to the identity of each appliance, which is also secured by hardware. This makes authentication performed by Firegate a highly secure process.

Higher Security Standard Compared to Normal VPN Solutions

From a technical point of view, firegate VPN creates a secure encrypted tunnel between your network and a cloud data center. Security is significantly higher compared to common IPSEC-based VPN products. In addition, Firegate VPN is extremely efficient and offers high-performance.

The Advantages of Firegate VPN at a Glance

Secure access to hosted data and applications by connecting locations with encrypted channels

Highly secure end-to-end encryption for the transport of sensitive data

Simple integration into your network within a very short period of time

Fully pre-configured appliance

Web-based configuration interface with high usability

Works with any standard router or Internet connection

No firewall configurations required

Maximum security and protection against manipulation through the use of Trusted Computing technology

High performance due to special data compression

Uses hardened AOS operating system with enhanced security

Works perfectly with other ARTEC solutions

Also available on a rental basis

Firegate VPN

Sichere Anbindung von Cloud-Daten und gehosteten Anwendungen

Unternehmen und Organisationen, die wichtige Anwendungen wie Archivierung und Informationsmanagement sowie entsprechende Daten in die Cloud auslagern, stehen häufig vor einer ganz entscheidenden Herausforderung: Die eigene IT-Infrastruktur ist hervorragend abgesichert und auch die Cloud-Umgebung bzw. das externe Rechenzentrum erscheint nach heutigen Standards bestmöglich geschützt. Doch wie lassen sich sichere Zugriffsmöglichkeiten auch für den notwendigen Austausch zwischen beiden Ökosystemen realisieren?

firegate VPN ist genau für diesen Einsatzzweck entwickelt worden. Die besonders einfach einsetzbare IT-Security-Lösung auf Appliance-Basis ist speziell für die sichere Anbindung von einzelnen Standorten und Systemen bei Cloud-Projekten ausgelegt. Unternehmen und Organisationen sind somit in der Lage, einen hochsicheren Zugang zu gehosteten Daten und Applikationen zu gewährleisten.

Einfache Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme einer firegate-Appliance gestaltet sich für den Kunden denkbar einfach. Nachdem kundenseitig eine IP-Adresse, ein Gateway, eine Subnetzmaske sowie DNS-Server zum Zugang und einige Informationen über die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurden, wird die Appliance von ARTEC vorkonfiguriert. Nach der Auslieferung können Kunden je nach Bedarf Zugriffsrechte auf die Appliance übertragen, so dass zum Beispiel der Archivierungsdienst von ARTEC auf alle nötigen Datenquellen zur Synchronisierung zugreifen kann. Vorteilhaft aus Kundensicht ist hierbei, dass für den Zugang keine sensiblen Informationen an ARTEC übertragen werden müssen.

Konfigurationsloser Verbindungsaufbau.

Jede firegate-Appliance ist bei der Auslieferung eindeutig und unveränderbar auf ihre vertrauenswürdige Gegenstelle "geprägt", die sie eine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt - jederzeit auffinden kann. Alle notwendigen Daten und Einstellungen sind in der Appliance bereits vorhanden und hardwareseitig mit Trusted Computing gesichert. Dadurch entfallen viele Schritte der Konfiguration von zum Beispiel Serveradressen, Kommunikations-Ports, Authentifizierungsmethoden oder Protokollen und insbesondere auch die Erzeugung von Schlüsseln für die sichere Kommunikation.

Leichte Einbindung von Endgeräten

Statt auf den einzelnen Clients den VPN-Zugang zu konfigurieren, erlaubt firegate die zentrale Administration der Zugriffskontrolle aller Endgeräte. Diese können über frei wählbare Autorisierungsmethoden Zugang zum VPN erhalten.

Passgenau für VSTOR® und EMA®

Optimal auf die ARTEC-Lösungen abgestimmt, lässt sich mit firegate VPN beispielsweise ein kontrollierter, geschützten Zugriff auf eigene Server durch extern in einem Rechenzentrum betriebene ARTEC-Archivierungs- und Informationsmanagement-Appliances wie EMA® und VSTOR® umsetzen. Umgekehrt bietet die direkt beim Kunden installierte firegate VPN-Lösung einen sicheren Zugang zu gehosteten ARTEC-Lösungen, womit sich vielfältige Anwendungsszenarien wie z.B. Remote-Überwachung und –Wartung oder ein extern gehostetes Archiv sicher realisieren lassen.

Somit ermöglicht firegate einerseits einen sicheren Wartungszugang für ARTEC zu der beim Kunden befindlichen EMA®-Appliance. Andererseits kann ein extern gehostetes EMA®-Archiv für Aufgaben wie Synchronisierung von Ordnerstrukturen und Fileservern oder das Rückspielen von archivierten Daten gelegentlich auch Verbindungen zurück ins Firmennetz ausführen.

Trusted Computing

Das hohe Sicherheitsniveau von firegate VPN wird durch den Einsatz von Trusted-Computing-Technologie unterstrichen. Zum einen bietet die Lösung per Trusted Platform Module (TPM) maximalen Schutz vor Manipulation – selbst dann, wenn die eigentliche Appliance, beispielsweise durch einen Einbruch, direkt in die Hände unbefugter Dritter fällt. Zum anderen – und noch wichtiger – stellt Trusted Computing aber auch die Methoden bereit, mit denen sich die Appliances aus der Ferne überprüfen lassen. So wird bei jedem Verbindungsaufbau sichergestellt, dass Hard- und Software der Gegenstelle nicht verändert wurden. Diese Eigenschaften sind an die – ebenfalls hardwaregesicherte – Identität jeder Appliance gebunden. Damit wird die Authentifizierung bei firegate zu einem hochsicheren Vorgang.

Höherer Sicherheitsstandard als bei normalen VPN-Lösungen

Technisch betrachtet sorgt firegate VPN für den Aufbau eines verschlüsselten, sicheren Tunnels zwischen dem Netzwerk eines Unternehmens oder einer Organisation und dem Cloud-Rechenzentrum. Die Sicherheit ist im Vergleich zu gängigen, IPSEC-basierenden VPN-Produkten deutlich erhöht. Darüber hinaus ist firegate VPN extrem effizient und performant.

Firegate VPN Vorteile im Überblick

Sicherer Zugang zu gehosteten Daten und Applikationen durch verschlüsselte Verbindung von Standorten

Absolut sichere End-to-End-Verschlüsselung für den Transport sensibler Daten

Einfache Einbindung ins Netzwerk innerhalb kürzester Zeit

Komplett vorkonfigurierte Appliance

Webbasierte Konfigurationsoberfläche mit hoher Usability

Betrieb an jedem standardmäßigen Router oder DSL-Anschluss möglich

Keine Firewall-Konfigurationen notwendig

Maximale Sicherheit und Schutz vor Manipulation durch in sich geschlossene Trusted-Computing-Technologie

Hohe Performance durch spezielle Daten-Kompression

Gehärtetes Security-Betriebssystem AOS

Optimal auf die Zusammenarbeit mit den ARTEC-Lösungen EMA® und VSTOR® abgestimmt

Optional auch auf Mietbasis erhältlich